CV

SEBASTIAN SORG arbeitet als Berater, Projektentwickler und Dozent im Bereich der audiovisuellen Medien. 

Ab 2009 hat er den Filmmarkt vom Internationalen Dokumentarfilmfestival München konzipiert, aufgebaut und geleitet. Das DOK.forum hat sich seitdem zu einem der maßgeblichen Branchenereignisse im Europäischen Filmmarkt entwickelt und bietet durch seinen aktiven partizipativen Ansatz hunderten von Filmprojekten ein Sprungbrett in den audiovisuellen Markt.

2018 wechselte er als Förderreferent zum FilmFernsehFonds Bayern, in dessen Vergabeausschuss XR er 2020 berufen wurde. Als Förderkommissionsmitglied war und ist er unter anderem bei der Zürcher Filmstiftung, für das Schweizer Bundesamt für Kultur, dem Bundesministerium für Kultur in Österreich sowie in mehreren Gremien des Creative Europe Program der EU Kommission eingebunden.

Durch seine Engagement hat Sebastian Sorg direkt und indirekt an der erfolgreichen Realisierung einer großen Zahl von Filmen und innovativen Unternehmen mitgewirkt. Die Vergabe von öffentlichen Fördermitteln und die Evaluierung der Förder – Programme gehören ebenso zu seiner professionellen Erfahrung wie die strategische Planung und ergebnisorientierte Mitarbeit in der Projektentwicklung. 

Als Projektentwickler war er unter Anderem maßgeblich an der Etablierung des DOK.forum Filmmarkt beim Internationalen Dokumentarfilmfestival München, der Pilotförderung Extended Realities des FilmFernsehFonds Bayern, der Etablierung des XR HUB Bavaria bei der Medien.Bayern GmbH und maßgeblichen technologischen Innovationen beteiligt. 

Sebastian Sorg nimmt regelmäßig an internationalen Jurys und Panels teil und ist an staatlichen Kunstakademien als Dozent sowohl in Lehre als auch in Prüfung und Auswahlkommissionen eingebunden.

Sebastian Sorg hat zwei Studienabschlüsse absolviert: Diplom für Medienwissenschaften und Filmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film in München und M.A. der Literatur- und Politikwissenschaften (Ludwig Karls-Universität Heidelberg, Università degli Studi Bologna und Humboldt Universität Berlin).

Im Rahmen seiner freien journalistischen Arbeit als Regisseur hat Sebastian Sorg nach seinem Studienabschluss freie Arbeiten für Fernsehen und Film in Europa, Nordamerika und Süd-Ost Afrika produziert.

Sebastian Sorg ist Mitglied im Verband für Film- und Fernsehdramaturgie VeDRA und in der Documentary Association Europe DAE sowie Balimage.

Contact: sebastian@sebastiansorg.com